Zu jedem neuen Haus gehört eine neue Küche. Okay, zu fast jedem… vielleicht baut der eine oder andere sein Haus wirklich um eine Küche herum, die er bereits sein eigen nennt.
[Inhalte gelöscht]
Auch die Gussek-Haus-Bauherren Siben haben sich für eine Ablufthaube entschieden. In ihrem Baublog berichten sie von Problemen ganz anderer Art mit ihrer Ablufthaube.
“… Eigentlich wollten wir eine Ablufthaube, deren Kanal direkt zur Hauswand verläuft und oberhalb der Terassentür ins Freie mündet. …”
Wo die Markise befestigt ist. Gussek gab sein okay….
… um später festzustellen:
“… da oberhalb der Tür ein Stahlträger verläuft, kann die Mündung doch nicht an dieser Stelle erfolgen. …”
Satz mit “x”? Das war wohl nix! Siben planen jetzt um, hängen im Haus die Decke ab, um den zu verlegenden Abluftkanal zu verstecken. Schön, wenn Gussek früher aufgepasst hätte.
Was mich so ganz nebenbei noch so umtreibt: was um alles in der Welt sucht ein Stahlträger in einem in Holzrahmenbauweise erstellten Haus?
#1 by Moritz on 7. Februar 2011 - 20:49
Zitieren
“Stahlträger in einem in Holzrahmenbauweise erstellten Haus?”
-> wir haben auch einen, sogar einen ziemlich dicken, und er verläuft mitten durch unser Erdgeschoss an der Decke. Er ist in einen entsprechend ausgehöhlten Holzbalken eingelassen, so dass es keiner merkt.
#2 by Carsten on 7. Februar 2011 - 21:46
Zitieren
Merkwürdig. Was habt ihr für Hütten, dass die Statik nach Stahlträgern schreit 😛
Muss gleich morgen mal bei Dammann anrufen, ob nicht bei uns auch Stahl verbaut ist… bevor ich hier die Klappe zu weit aufreiße 😉
#3 by Alexander on 8. Februar 2011 - 20:52
Zitieren
Tja, Stahlträger iss normal. Bei […] kann man wählen was man will, Stahlträger oder Holzbalken und dann kann man noch wählen ob man diesen Unterzug sichtbar oder nicht-sichbar haben möchte, den Holzbalken dann ganz sichtbar oder verkleidet…oder oder oder…so viele Entscheidungen. 😉
#4 by Carsten on 8. Februar 2011 - 20:56
Zitieren
Spannend, wieder was gelernt. Ich sags ja immer: Baubloglesen bildet 😉
#5 by Moritz on 9. Februar 2011 - 13:06
Zitieren
Zufällig isser sogar gerade in unserem Baublog zu sehen – auf dem Foto vom 8.2.
#6 by Carsten on 9. Februar 2011 - 22:38
Zitieren
Also in dem Querbalken unter der offenen Holzbalkendecke?
#7 by siben on 10. Februar 2011 - 22:05
Zitieren
Den Stahlträger brauchen wir, weil wir zu wenig Wände im EG haben. Mittig durch den Wohn-, Ess-, und Küchenbereich verläuft ein T-Träger, in dem die Deckenelemente aufliegen. Dieser wird zusätzlich noch von zwei Stahlstüzen, die im Raum steht gehalten.
Hat gedauert bis wir das alles im Plan hatten (siehe Blog).