Nachdem ich mich in den letzten beiden Beiträgen mit den Berichten in den FingerHaus- und den ProHaus-Baulbogs auseinandergesetzt habe, sollen nun alle anderen Baublogger zu ihrem Recht kommen. Und das fein säuberlich aufgeteilt in zwei Beiträge… Teil 1 gibt es heute.

Im Baublog der Bodenseehaus-Bauherren Sandra und Thorsten ist der Ton im Moment etwas zynisch. Nicht, dass ich etwas gegen ein angemessenes Maß an Zynismus hätte… aber mich stimmt das nachdenklich.

“… Heute war er nun, der Blower Door Test unseres Hauses. Ergebnisse gibt es (leider) noch keine, da diese erst im Büro ausgewertet werden müssen. Scheinbar üblich, wenn man den Kommentar von Harald hier im Blog und den Bericht in seinem anschaut. …”

Ist nicht üblich. Wir haben das Ergebnis sofort gesagt bekommen. Kann aber auch daran liegen, dass die Luftwechselrate mit 0,6 festgestellt wurde… nicht gar so schlecht.

“… Vielleicht kann mir einer der Mitleser beantworten, warum der Test im Büro im Anschluss ausgewertet werden muss? …”

Siehe vorstehend. Vielleicht lag es einfach nur daran, dass der Wert bei Sandra und Thorsten mit 2,28 so furchtbar mies war… Vielleicht berichten Sandra und Thorsten gelegentlich, wie sich ihr Bauprojekt nun weiter entwickelt, da scheint, schenkt man ihrem Blog Glauben, noch einiges im Argen zu liegen.

Einige Statistiken zur Photovoltaik gibt es nachzulesen: Einerseits bei den Grübbel-Bauherren Anne und Moritz, andererseits bei den Fertighaus-Weiss-Bauherren Melanie und Thorsten.

Anna und Chris bauen mit Haas Fertigbau. Die letzten Einträge in ihrem Baublog beschäftigen sich annähernd ausnahmslos mit dem netten Thema “Hausanschlüsse”. Kostprobe gefällig?

“… Man könnte meinen, wir hätten das erste Haus auf der Welt, das gerne an Strom-, Wasser- und Telefonnetz angeschlossen werden möchte! …”

Begeisterung liest sich anders… 😀

[Inhalte gelöscht]

Be Sociable, Share!