Alexandra baut mit Gussek-Haus ein an ihre Bedürfnisse angepasstes Haus vom Typ Lindenallee. Ihr Baublog ist seit gut zwei Wochen online. In mehreren Beiträgen beschreibt sie das Werden ihres Bauprojektes von Anfang an. Und am Anfang war wie so häufig die Suche nach einem gebrauchten Haus.

“… Mitte Februar 2010 sind wir das erste Mal auf die Idee gekommen, dass wir uns ein Haus kaufen könnten… […] Dabei haben wir auch einige schöne Häuser gesehen, die aber alle bei genauerem Hinsehen irgendeinen Haken hatten, wie z.B. in der Einflugschneise des Flughafens gelegen oder eine bei der Renovierung vergessene Heizung im EG. …”

Naja… ein Haken ist meistens dran. Wirkliche Schnäppchen sind beim Gebrauchthauskauf eher selten. Der logische Schritt danach war erstens die Entscheidung, selbst zu bauen, und zweitens die Entscheidung, sich dafür erst einmal ein Stück Boden zu suchen.

“… Was wir uns ausmalten war ein riesengroßes Grundstück mit Feldrandlage und Südausrichtung. „Da können Sie ein paar Jahre suchen… „ meinte der Makler. …”

Gesucht haben sie wohl nur ein paar Wochen. Mittlerweile nennt sie 1400 m² mit altem Baumbestand in Südlage mit Blick auf’s Feld ihr Eigen. Glückwunsch!

Es folgte die Odyssee durch die Musterhausparks…

“… Die Besuche im Musterhauspark waren ein echter Spass. Wenn man die Standardfragen der Verkäufer “Haben Sie schon ein Grundstück?” und “Sind Sie schon finanziert?” (Häh??) mit Ja beantwortet, werden Sie zu richtigen Bestien. Unser Favorit war das Modell “Fachidiot schlägt Kunden tot”. …”

Keine Sorge, Alexandra ist bei bester Gesundheit 😉 Und hat sich für Gussek entschieden.

Die Finanzierung hat sie an einen Finanzberater delegiert. Mit dieser Entscheidung war sie allerdings nicht ganz glücklich.

“… Naja, am Ende ist nochmal alles gut gegangen, aber dieser Finanzberater war einfach ein totales Ärgernis, das nicht hätte sein müssen. …”

Wenn man nicht alles selber macht…

Von da an ging es in Riesenschritten vorwärts. Ende Mai Architektentermin, Mitte Juli Bauantrag gestellt, Anfang September die Baugenehmigung erhalten. Mittlerweile beschäftigt sich Alexandra damit, Klinker und ähnliche Dinge auszusuchen… und fährt dazu sogar nach Holland.

Auch das erste Bauchgrummeln über Gussek-Haus erlebt Alexandra gerade.

“… Bei der Zeitplanung enttäuscht Gussek ziemlich. Unsere Bodenplatte soll jetzt wohl doch nicht gleich nach Freigabe der Bemusterungsergebnisse erstellt werden, sondern erst nächstes Jahr im Februar. Das kann ja heiter werden… Dabei haben wir uns vor allem deshalb für ein Fertighaus entschieden, weil es so schnell geht! Dachten wir….”

Korrekt gedacht. Es geht schnell. Immerhin steht die Hütte nachher wirklich ratzfatz im Rohbau. Genau das ist die Zeitersparnis, nicht mehr, nicht weniger.

Wünschen wir Alexandra, die ihr Bauprojekt in ihrem Baublog “Unsere Lindenallee von Gussek” schildert, alles Gute.

Das Baublog von Alexandra und viele andere Baublogs findet ihr hier.

Be Sociable, Share!