Küchenkauf ist Vertrauenssache. Manch einer nimmt für den Küchenkauf enorme Mühsal auf sich. So die FingerHaus-Bauherren Constanze und Torsten. In ihrem Baublog berichten sie vom Küchenkauf in Korbach. Das klingt jetzt nicht wirklich mühsam oder spektakulär.

Um meinen Hinweis, dass die Bauherrschaft sich etlicher Mühsal für den Küchenkauf unterzogen habe, ein wenig einzuordnen, hier noch der Hinweis, dass Constanze und Torsten in Lehnitz bauen. Pi mal Daumen Fensterkreuz Banane gibt Google Maps dafür 450 km Wegstrecke an. Mir fällt dazu nur ein: So weit die Füße tragen… In dem Fall waren es aber nicht die eigenen Füße, sondern die Räder eines ICE der Deutschen Bahn AG.

“… Also fix 2 ICE-Tickets gekauft, unseren Sohn an Oma & Opa verkauft und los ging die große Fahrt durch halb Deutschland. …”

Kassel Wilhelmshöhe umsteigen inklusive. Und wer diesen Bahnhof kennt, weiss, warum ich von Mühsal spreche 😛

Der weite Weg hinunter nach Hessen scheint sich gelohnt zu haben…

“… Wir hatten erst ein paar Bedenken, dass die überaus stylische (Design Award Gewinner 2010) Umlufthaube uns aus dem Budget werfen würde, aber weit gefehlt. …”

Die Hausnummer, die am Ende unter dem Kaufvertrag stand, klingt dann auch tatsächlich vergleichsweise verträglich:

“… Unsere Traumküche haben wir nun inkl. Lieferung & Montage für < 6.000 € bekommen. …”

Kein Wunder, dass die beiden eine Empfehlung für “Ihr” Küchenstudio aussprechen. Um welches Küchenstudio es sich handelt, steht natürlich im Baublog von Constanze und Torsten.

Ach ja, eine Bemerkung können sich die beiden nicht verkneifen:

“… Im Endeffekt haben wir den Ticketpreis übrigens wieder rausgeholt …”

Ich selbst kenne die Ticketpreise… nicht schlecht 😉

Auch Conny und Michael, die ebenfalls mit FingerHaus bauen, haben sich mit dem Küchenkauf beschäftigt. In ihrem Baublog stimmen sie allerdings zunächst eine Lobesarie auf ein Druckerzeugnis aus dem Hause Dumont Schauberg an:

“… Wir abonnieren den Kölner-Stadt-Anzeiger. Ein dem Grunde nach gutes Informationsmedium um regional, national und international auf dem laufenden zu sein…inklusive Werbebeilagen. Diese sind vornehmlich zur Wochenendausgabe in gehäufter Form von Möbelherstellern bebucht. …”

Nein, dieses Blog wird nicht von genannter Verlagsgruppe gesponsort. Ja, dieses Blog ist uneigennützig. Und: Ja, der Leser vermutet richtig, Conny und Michael haben sich von den Werbebeilagen inspirieren lassen:

“… Nur was nehmen? Die Lockangebote der besagten Werbung versprechen viel: BBBOOOAAAHHH   70% auf alle frei geplanten Küchen, daneben ein Bild mit einer TOP, 1A-Super Küche für 1.999.99 €…Klar will ich haben… “

Die beiden sind mündige Konsumenten…

“… werden wir mal analytisch ernst. …”

und konstatieren:

“… Mal ehrlich was ist glaubhaft an einer Werbung die 70% Nachlass verspricht? Nichts. …”

Wie spricht doch ein guter Bekannter des Blogbetreibers, der selbst mit weißer Ware handelt: “Sag mir, wieviel Rabatt Du willst, und ich mache Dir einen Preis!” 😀 Conny und Michael bringen die Sache exakt auf den Punkt.

Vor dem Küchenkauf stand umfangreiche Recherche im Internet, die Lektüre unzähliger Baublogs und natürlich die Entwicklung eigener Vorstellungen über das, was sie sich eigentlich als Küche in ihrem neuen Haus vorstellen.

“… Wir haben uns letztlich für ein Küche von Nobilia mit Geräten von AEG und Sedia (Esse) entschieden. …”

Und damit sicher eine bodenständige und gute Wahl getroffen. Eine Zeichnung der Küche und natürlich die Namen der besuchten Küchenstudios finden sich im Baublog der beiden.

Be Sociable, Share!