Wasser bezeichnet man ja gemeinhin als Elixier des Lebens, doch manchmal…

“… Ich hasse es!!! …”

Thommy und Wonny, die in Kronshagen bei Kiel mit Dammann-Haus gebaut haben, verfügen bekanntlich über ein ganz spezielles Verhältnis zum Wasser und den Aggregatzuständen, die viel Wasser in Verbindung mit zu schluffigen Böden und nicht sauber arbeitenden Tiefbauern erzeugt (baublogs.info berichtete… unter anderem hier).

Wasser also mal wieder. Wie schreiben doch Thommy und Wonny in ihrem Baublog?

“… Nervenzusammenbruch […] Mein erster richtiger. Ratet mal warum! …”

Leser von baublogs.info müssen nicht raten. Leser von baublogs.info wissen!

Was war geschehen? Ein Sturm zog übers Land und brachte Unmengen von Niederschlag mit sich. Die Bauherrschaft lag schläfrig im Bett und lauschte dem Sturm und dem steten Tropfen des Wassers…

Wasser? tropfendes Wasser? … Die Bauherrschaft wurde schlagartig munter, ging auf die Suche und wurde im Kriechboden fündig.

“… Draußen tobte das Unwetter und wir saßen gebannt vor dem Eimer, der sich nun mit dicken, steten Tropfen aus einer winzigen Ritze im Isolierklebeband zu füllen begann. …”

Die undichte Stelle wurde am nächsten Tag – das Unwetter tobte noch immer oder hatte sich vom nächsten Unwetter ablösen lassen – von Dammann-Haus provisorísch abgedichtet. Einiges an Dämmung wäre, da nass geworden, auch zu tauschen, hiess es. Kein Problem, alles wird gut.

Fazit der Bauherrschaft vom letzten Samstag:

“… Außer in der Badewanne, unter der Dusche oder im Glas will ich in meinem Haus kein Wasser mehr sehen. Nochmal halten meine Nerven das nicht aus. …”

Tage später ein neues Unwetter. Vielleicht war es auch immer noch das gleiche, wer weiss das schon…

“… Es goss in Strömen, als ich gestern Abend nach Hause kam. …”

Die abgedichtete schadhafte Stelle war repariert, was sollte schon gross passieren? Die Bauherrschaft brachte den Nachwuchs zu Bett…

“… Der Teppich in seinem Zimmer war nass und es tropfte munter von der Decke.  …”

Um es kurz zu machen. Nur dort tropfendes Wasser. In diesem einen Zimmer. Sonst alles trocken, auch die reparierte Stelle trotzte dem Unwetter.

“… Woher kommt mitten im Haus aus der Decke so viel Wasser??? …”

Gar keine Frage, aus der Fussbodenheizung natürlich. Man rief nach dem Heizi und führte eine Fehlersuche durch. Die Bauherrschaft malte sich schon aus, das Obergeschoss auszuräumen, das mühsam verlegte Laminat herauszureissen und die Heizung zu reparieren…

“… in mir kroch die Panik hoch. …”

Und das war jetzt der absolut richtige Zeitpunkt für einen Nervenzusammenbruch 😀

Am Tag darauf rückte der Dachdecker an. Die Fussbodenheizung war in Ordnung, das Flachdach unter der Dachterrasse offenbar auch.

“… Schließlich fand der Dachdecker eine Öffnung zwischen Fenster und Wand. Eine jener Stellen die unser TüV-Mann bemängelt hatte und die Rabe eigentlich hätte beheben sollen. Die hat er scheinbar vergessen. …”

Das Nervenkostüm von Thommy und Wonny ist wiederhergestellt, und nun überlegt man gemeinsam mit Dammann-Haus, wo das durch diesen Spalt eingedrungene Wasser Schaden angerichtet haben könnte. Kleine Ursache – grosse Wirkung. Ein Argument mehr, wirklich allen Handwerkern ganz genau auf die Finger zu schauen.

Be Sociable, Share!