Wer schon immer mal wissen wollte, warum Kratzputz Kratzputz heisst, sollte sich ins Blog von Sandra und Thorsten, Bodenseehaus-Häuslebauer, bemühen.  Dortselbst gibt es eine Tonaufzeichnung anzuhören, die eine mögliche Erklärung des Begriffes liefert.

“… entstanden, als alle 6 Maler gleichzeitig auf der Stirnseite am Werke waren. Spontan hat es uns etwas an Walgesang erinnert, eine tiefere Bedeutung muss ich doch hinter den Geräuschen verbergen. …”

Muss es. Sicher. Irgendwann landet die Enterprise im Vorgarten: Spock, Pille und Co. kommen ganz sicher , um einen Deutschen Handwerksmeister zwecks Menschheitsrettung in die Zukunft zu entführen… ist da genug Platz im Vorgarten, he?

“… Noch spannender hat sich das ganze im Haus angehört, denn die Wände haben einen zusätzlichen Resonanzkörper dargestellt, der dem Klang eine Bassnote verliehen hat. …”

Der Fachmann spricht von Ober- und Untertönen, aber sei’s drum. Macht nur rechtzeitig Platz im Vorgarten 😉

Im Ergebnis ist der Vorputz komplett und der Deckputz so gut wie fertig. Zudem wurden auch die Arbeiten an der Dämmung abgeschlossen.

Auch bei Christina und Christian, die mit FingerHaus bauen, scheint der Putztrupp seine Arbeit getan zu haben. In ihrem Blog schreiben sie:

“… Wenn diese Woche das Gerüst wegkommt, sieht unser Haus das erste mal fast fertig aus. Dann tragen die Verputzer auch den Sockelputz auf, die entsprechende Dämmung ist schon drin. …”

Schön, wenn man endlich Fortschritte am Bau erkennt 🙂

Zum Abschluss noch ein Hilefruf von Julia und Markus. Die beiden bauen mit ProHaus und suchen andere ProHaus-Baufamilien, die auch ein ProHaus mit Keller haben. Den Hintergrund des Hilferufes – keine Sorge, es geht nicht um Leben und Tod 😉 – erfährt man im Blog:

“… Da wir eine Betontreppe in den Keller haben können wir laut ProHaus das Geländer nicht in den Keller verlängern sondern nur im Flur als Brüstung benutzen… wie sieht das denn aus?! Vielleicht ja sogar gut aber wir haben keine Ahnung… “

Und da die beiden sich das nun überhaupt nicht vorstellen können, wären sie für einen netten Kontakt sicher sehr dankbar. Vielleicht kann ja einer der Leser von baublogs.info helfen?

Be Sociable, Share!