Auch wenn wir alle nur Fertighäuser bauen und sonst nichts: Ohne Beton gehts nun mal nicht. Mindestens Bodenplatte samt Fundament sollten aus ebenjenem gefertigt sein, wenn es dem Haus nicht gehen soll wie in der bekannten Geschichte… aber das hatten wir ja schon. Ein paar Mal sogar 😉

Silke und Torsten bauen ein Meisterstück Haus. In ihrem Blog spielt Beton im Moment eine sehr wichtige Rolle:

In der vergangenen Woche fiel der Bau der Bodenplatte für das Haus von Silke und Torsten im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser:

“… Aber zu früh gefreut…was zunächst auch gut begonnen hatte, endete in strömendem Regen. Glücklicherweise war zum Zeitpunkt des Regens die Betonierung bereits weitestgehend abgeschlossen. …”

Nun sollte aber der Keller montiert werden. Silke und Torsten kamen daher auf die Idee, die Bodenplatte trockenzulegen. Das Regenwasser stand nämlich auf der frisch gegossenen Platte, und dem Wetterbericht mochten sie nicht so ganz trauen. Diverse technische Hilfsmittel wären in Frage gekommen, sie entschieden sich für eine Fleecedecke. Mit blossen Händen und der Fleecedecke trockneten sie also die Bodenplatte ab…

“… Zu dumm nur, dass wir unterschätzt haben, dass das Regenwasser zu früh auf den frisch betonierten Kellerboden getroffen ist und somit noch wunderbar viel Zusatzstoffe des Betons aufnehmen konnte. …”

Ein Blick ins Internet – Wikipedia weiss fast alles – zeigt: Beton hat einen pH-Wert von 12,6 und kann damit fast mit dem pH-Wert von Natronlauge konkurrieren.

“… Wir haben uns also wunderbar die Hände verätzt … “

… und weisen alle künftigen Bauherren – in Rotschrift! – darauf hin, derlei Arbeiten nur mit Gummihandschuhen oder ähnlichen abzuwickeln. Oder eben gleich zum Nasssauger zu greifen 😉 Bei allem Spott: Gute Besserung für die Hände!

Sandra und Heiko bauen mit FingerHaus und haben auch ihr Betonpäckchen zu tragen, wie man in ihrem Blog erfährt:

“… Leider gibt es ein weiteres Problem: die Hausanschlussäule von der Eon wurde bündig an die Hauswand gesetzt. …”

Das allerdings steht im Widerspruch zu dem Vorhaben, das Haus irgendwann auch mal zu verputzen. Sandra und Heiko hatten also eine Idee (und keine Fleecedecke ;-)):

“… So weit so gut, mein schlauer Plan, die Säule einfach selbst auszubuddeln und um 10 cm zu verschieben, ist grandios gescheiter: unser Tiefbauer hat – ohne uns zu fragen oder informieren – die die Säulenfüße einbetoniert …”

Der allerdings schon säuberlich abgebunden hat. Bleibt wohl nur, das Haus um die Hausanschlusssäule herum zu verputzen. Keine wirklich elegante Lösung. Die beiden sind frustriert…

“… Wir machen eine Flasche Champagner auf, wenn das Kapitel Erd- und Tiefarbeiten endlich abgeschlossen ist. …”

Noch einmal zurück zum Blog von Silke und Torsten… richtig, die Bauherrschaft mit der betonierten Fleecedecke 😉 Der Keller wurde mittlerweile montiert, ist selbstredend aus Beton, und eine Kellertreppe aus Beton findet ihre ganz besondere Würdigung:

“… Hoher Unterhaltungswert beim Versuch die Treppe nach der Kellerdecke einzubauen …”

Auch die Kellerdecke ist selbstredend aus Beton… Das ganze illustriert durch viele Fotos: rechtsrum, linksrum, andersrum… irgendwie hat die Treppe aber hoffentlich gepasst, ohne den Presslufthammer einzusetzen?

Be Sociable, Share!