Tamara und Matthias bauen mit FingerHaus, und zwar ein Medley 300 ohne Keller.

Warum sich die beiden für FingerHaus entschieden haben?

“… So wurden Internetforen durchforstet und hängen geblieben sind wir bei Fingerhaus und Weberhaus. Alle anderen waren für mich nach einigen Recherchen nicht mehr interessant. Auch wurden bei uns in der Firma (mein Schatz und ich arbeiten in der gleichen Firma) schon zwei Häuser von Fingerhaus gebaut, und diese Bauherren waren sehr zufrieden mit dieser Firma. …”

In amerikanischen Gerichtsfilmen nennt man das stets: “Hörensagen!”. Stört aber nicht weiter, ich bin sicher, das die Entscheidung die richtige Entscheidung ist. Warum Tamara und Matthias baubloggen, verraten sie auch:

“… Nach langem überlegen entschied ich mich jetzt dazu auch einen Blog zu veröffentlichen, auch weil mir die anderen Bautagebücher weitergeholfen haben bzw. weiterhelfen werden. …”

So isses recht! Kurze Zeit später befiel die Bauherren in spe eine typische Krankheit:

“… Ich bin total dem „Hausfieber“ verfallen, wälze Prospekte, rechne, rechne, rechne und wühle mich durch das große WWW. …”

Hoffentlich auch durch baublogs.info 😀 Der Entscheidungsprozess reifte im weiteren Verlauf des Hausfiebers: Zuerst sollte es ein Medley 100 sein, dann wurde das Medley 200 zum Favoriten, bevor die Würfel zugunsten des Medley 300 fielen. Ausschlaggebend war vor allem die Tatsache, dass das Medley 300 eben doch mehr Raum bietet, und Stauraum kann man, zumal wenn man ohne Keller baut, immer gebrauchen. Immer.

Der Eindruck, dass der Vertrieb von FingerHaus gnadenlos Aufträge keilt, bestätigt sich auch beim Bauprojekt von Tamara und Matthias. Ende Mai hiess es hinsichtlich des Montagetermins:

“… Mittlerweile liegen die Montagetermine bei Anfang 2011, aber dies stört uns nicht so sehr, da unser Neubaugebiet ja eh erst am erschließen ist. Wir träumen mal schon und hoffen, dass wir so im Mai / Juni nächsten Jahres einziehen können. 😉 …”

Nicht alle Träume werden wahr. Ende Juni gab es dann ein Schreiben von FingerHaus, in dem die Ausräumung des Rücktrittsrechtes – Tamara und Matthias hatten sich ein solches für den Fall ausbedungen, dass sie kein geeignetes Grundstück fänden – bestätigt wurde. Ausserdem konkretisierte FingerHaus den Montagetermin:

“… Außerdem stand in dem Schreiben das ein Montagetermin für April 2011 eingeplant wurden. Wie April 2011?? Damals hieß es Anfang des Jahres, und dazu zählt für mich definitiv der April nicht mehr! …”

FingerHaus will nun alles mögliche tun, den Montagetermin vorzuziehen. Hoffen wir, dass die beiden hier Glück haben. Die Dinge nehmen jedenfalls ihren Lauf…

Wie sie ihren Lauf nehmen, darüber berichten Tamara und Matthias in ihrem Blog: “Bautagebuch Tamara & Matthias”.

Das Blog der beiden und andere Baublogs von FingerHaus-Bauherren findet ihr hier.

Be Sociable, Share!