Ist der Mai kühl und nass, füllt’s dem Solarbauern weder Scheuer noch Fass.

So oder so ähnlich spricht der Volksmund, und so oder so ähnlich lesen sich aktuelle Blogbeiträge, die sich mit dem Thema Photovoltaik befassen.

Anne und Moritz haben ihr Fertighaus mit Grübbel gebaut. Die Photovoltaik ist auf dem Dach und arbeitet. Wenn denn die Sonne scheint…

“… Der Mai war im Vergleich zum April recht schwach: nur 969 kWh Strom haben wir in diesem Monat erzeugt. …”

Im Blog der beiden findet man den Vergleich: Im April waren es immerhin – Sonnenscheindauer und Sonnenstand sind im April geringer/tiefer als im Mai – noch über 1.300 kWh.

Tina und Markus haben mit FingerHaus gebaut und auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Den Eindruck von Anne und Moritz bestätigen sie, erfährt man in ihrem Blog:

“… Sie läuft und läuft und läuft… Wenn das Wetter mitspielt, leider bislang nicht im Mai: sehr sehr wenig Ertrag, zu viel Regen, aber wem sagen wir das… ”

Wehe aber, die Sonne brutzelt doch vom Himmel:

“… 10 Minuten Blauer Himmel reichten aber aus um die PV auf eine neuen Rekord-Peak zu treiben: unglaubliche 5731 Watt Einspeiseleistung – das sind 97,97 % der Nennleistung – konnten wir erreichen!!! …”

Tröstet Euch… Solarzellen altern schnell, von derlei Werten werdet ihr bald nur noch träumen 😀

Be Sociable, Share!