Chris baut in der Nähe von Frankfurt(Main) mit FingerHaus. Auf einem Stück früherem Ackerland baut er ein Haus vom Typ Vio 300 mit Keller. Chris hat sich entschieden, Keller und Haus vom gleichen Anbieter zu beziehen, insofern wird auch der Keller von FingerHaus erstellt.

Ursprünglich wollte Chris einfach nur eine neue Wohnung. Aus zwei Zimmer in Mainz sollten eine größere Wohnung in Frankfurt werden. Vier oder fünf Zimmer wären nett, dachte sich Chris, das alles noch in einer guten Gegend…

“… Nach einigen Recherchen ist mir jedoch bewusst geworden, dass die Preise dieser Wohnungen meine finanziellen Mittel weit überschreiten. Also musste eine andere Lösung her. …”

Das haben wir doch irgendwo schon mal gelesen/gehört/erzählt bekommen 😀 ? Und da wir die Geschichte ja schon kennen, überspringen wir sie ganz einfach und…

“… Nachem ich einige Fertighausanbieter verglichen hatte, habe ich zusammen mit meinem Dad (Schreiner) bei Fingerhaus in Frankenberg das Werk besichtigt. Danach war eigentlich die Entscheidung gefallen. …”

Keine schlechte Entscheidung, wenn man den FingerHaus-Baubloggern Glauben schenken darf.

Den Werkvertrag hat Chris im Oktober 2009 unterschrieben, das Planungsgespräch fand im Januar 2010 statt. Als Liefertermin wurde Chris der September 2010 genannt, allerdings könnte der heurige Winter die eine oder andere Verzögerung mit sich bringen, mein Chris. Winter hin, Verzögerung her: Weihnachten will Chris im seinem neuen Haus verbringen. Punkt.

Der Standardgrundriss vom Vio 300 wurde von Chris verändert. Im Obergeschoss wird es beispielsweise einen zusätzlichen Ankleideraum und eine große offene Galerie geben. Das blieb nicht ohne Auswirkungen auf die gefürchtete Mehr- und Minderkostenrechnung:

“… Nun ist mir klar geworden, dass ich den Rotstrich ansetzen muss. Werde erstmal versuchen einiges an z.B. Dämmung im Keller selbst zu machen damit es günstiger wird. …”

Hoffen wir, das Chris das gebacken bekommt: Chris ist beruflich sozusagen ständig in der Luft und hat daher sicher eher wenig Zeit. Den Bauantrag hat Chris jedenfalls Ende April gestellt.

Alle Details könnt Ihr im Blog “Fertighaus VIO 300” von Chris nachlesen.

Das Blog von Chris und andere Blogs von FingerHaus-Bauherren findet ihr hier.

Be Sociable, Share!