Corinna und Thomas bauen in Alsheim in Rheinland-Pfalz mit Danwood. Auf ihrem gut 500 qm großen Grundstück steht ein Haus vom Typ Point 127 samt Glatthaar-Keller.
Am Anfang ihres Weges zum eigenen Heim war, wie immer, das Wort (frei nach Johannes 1,1):
“… Kurz nach unserer Hochzeit im Mai 2009 entschlossen wir uns, in naher Zukunft nicht weiter zu den Mietezahlern zu gehören und uns ein Eigenheim zu schaffen! …”
Corinna und Thomas kannten ihren finanziellen Rahmen und stiessen – nach der offenbar üblichen schlechten Erfahrung mit Massa-Haus – per Zufall auf Danwood. Sie suchten ein bezahlbares Grundstück im Siedlungsbrei zwischen Mainz und Worms und kamen bei der Suche mit Leuten ins Gespräch, die just ihr eigenes Danwood-Haus, ein Point 150, bezogen hatten. Man tauschte Adressen und Telefonnummern, und schon wenige Tage später planten die beiden am eigenen Küchentisch mit Danwood ihr eigenes Haus. Schon im September hatten sie die ersten Pläne in der Hand und konnten den Bauantrag stellen. Im Dezember ging es dann zur Bemusterung. Die läuft bei Danwood wohl etwas anders als üblich ab:
“… wir hatten ca. 3-4 Wochen vor der Bemusterung eine CD geschickt bekommen, mit einigen Bögen auf denen wir unsere Wünsche Eintragen sollten. Das schickten wir dann nach Saarlouis und wenige Tage später kam das böse Erwachen…unsere Fliesen und paar Kleinigkeiten sollten knapp 10 000 € Aufpreis kosten… “
Danwood-Häuser sind per se nicht wirklich teuer, aber auch Danwood ist keine Sozialveranstaltung 😉 Der Aufpreis und der damit verbundene Ärger haben sich während der Bemusterung dann überwiegend in Wohlgefallen aufgelöst: Einerseits haben Corinna und Thomas den Standard dann doch als besser empfunden als vorher angenommen, und sie haben sich entschieden, ein paar Kleinigkeiten im und am Haus selbst zu machen.
Am 04. März 2010 wurde das Haus gestellt, und im Moment ist der Innenausbau im vollen Gange. Ich denke, das Gröbste ist überstanden 😉
Wer sich über den Fortgang des Projektes informieren möchte, möge im Blog “Unser Danwood Point 127” vorbeischauen.
Das Blog der beiden und andere Danwood-Baublogs findet ihr hier.