Bianca und Christoph haben mit FingerHaus gebaut. Mitte August 2009 sind Bianca und Christoph eingezogen und machen nun ihre eigenen Erfahrungen damit, wie ihr neues Haus – eine Sonderplanung auf Basis des Medley 400 – im Winter “funktioniert”.

“… Wir sind ganz froh, dass wir direkt zum Start in unserem Haus einen Test-Winter bekommen haben, denn so kann man die Funktion der Heizung, Lüftung und alle anderen Bauteile unter Nicht-Standard-Bedingungen überprüfen. …”

Ein paar Kleinigkeiten gibt es zu bemängeln, die sich aber allesamt abstellen lassen. Unabhängig vom Wintertest im Testwinter 2009/2010 sind die beiden immer noch nicht mit der Qualität ihrer Treppe zufrieden, die Vorgeschichte könnt im Blog von Bianca und Christoph in einem Beitrag zur Fa. Treppenbau Ernst nachlesen.

Zurück zum Testwinter. Der fordert Lüftungsanlage und Wärmepumpe derzeit ja kräftig. Für die Heizung sorgt eine LWZ 303i von Stiebel Eltron, für zusätzliche Wärme und Romantik ist ein Kaminofen zuständig. Offenbar wird das Haus problemlos warm, denn über kalte Füsse liest man reinweg gar nichts im Blog der beiden. Statt dessen:

“… Einerseits sind wir froh, dass wir eine Lüftungsanlage haben, da im Bad wirklich nach dem Duschen innerhalb kürzester Zeit sämtlicher Wasserdampf abgesaugt wird. …”

Dennoch zeigt der Winter nun einige Besonderheiten der verbauten LWZ 303i, die auch für andere Bauherren interessant sein könnten. Die beiden Varianten der LWZ 303 verhalten sich nämlich unterschiedlich, was das Abtauen der Wärmetauscher betrifft.

“… Bei der Variante der LWZ ohne Solarunterstützung wird der Wärmetauscher der Lüftung durch Abschalten der Zuluft abgetaut. […] Die SOL-Variante erledigt das Enteisen durch Vorwärmung der Luft mit Warmwasser aus dem Speicher. …”

Das ist für die Hausbewohner interessant, weil bei der LWZ 303i für etwa eine Stunde die Zuluft ausgeschaltet bleibt. Bianca und Christoph war zunächst nur der Ausfall der Zuluft aufgefallen und sie zogen die Bedienungsanleitung zu Rate:

“… Für uns ist es unverständlich, warum solch grundsätzliche Funktionen nicht in der Betriebsanleitung geschweige denn bei der Einweisung in die Lüftungsanlage erklärt werden?! …”

Mindestens Stiebel Eltron sollte Bescheid wissen, meinten die beiden, doch damit lagen sie nicht ganz richtig:

“… Selbst Stiebel-Eltron konnte telefonisch nicht erklären, warum spontan die Zuluft ausfällt. …”

Im Blog ist leider nicht zu erfahren, auf welchen Weg sich Bianca und Christoph nun informiert haben. Dass Stiebel Eltron im Bereich Costumer Care noch Nachbesserungsbedarf hat, steht zwar auch nicht im Blog, darf aber als gegeben angenommen werden. Diesen Null-Service hätte sicher auch ein Hersteller in Shen-Zen oder sonstwo leisten können…

Den ganzen Beitrag – unter anderem mit Informationen zum Zusammenwirken von Kamin und kontrollierter Be- und Entlüftung – findet ihr im Blog von Bianca und Christoph.

Be Sociable, Share!