Nicht nur die Familien, die ihr neues Heim bereits bezogen haben, beschäftigen sich in ihren Blogs mit dem Winter und seinen Auswirkungen. Selbstredend ist der Winter auch der natürliche Feind der Bauarbeiten…

Karina und Andre bauen mit WeberHaus. Noch Mitte Dezember waren sie froher Hoffnung, dass die Bodenplatte vielleicht noch im alten Jahr gegossen werden kann.

“… So wie uns gesagt wurde, musste der Tiefbauer 2 Projekte wegen Frost verschieben. Und da es bei uns noch relativ mild ist, werden wir dazwischen geschoben. …”

Das milde Wetter hielt bekanntlich nicht mehr allzulange an, der Winter hat Karina und Andre und ihren Tiefbauer recht schnell eingeholt. Nun heisst es: Warten. In ihrem Blog schreiben die beiden:

“… So schön wie der Schnee zu Weihanchten war, für das Erstellen unserer Bodenplatte war es eher ein Nachteil.  Es war einfach zu kalt und der Frost zu stark. Somit konnte die Bodenplatte nicht erstellt werden. Schade! …”

Der neue alte Termin ist nun der 11. Januar. Ich will nicht unken, aber im Moment wirds auch im Hamburger Umland mit dem Schnee eher mehr als weniger…


Jasmin und Alex bauen mit FingerHaus und berichten in ihrem Blog über den Innenausbau, der sie zur Zeit voll in Anspruch nimmt. Eine Heizung gibt es allerdings noch nicht, und so tut Abhilfe not… wenigstens für die Pausen 😉 :

“… Unser zukünftiges Arbeitszimmer haben wir mit Folie zugehängt und nen Petroleumofen reingestellt. Das Ganze dient jetzt als “Essenszentrale” 🙂 Den Ofen 10 Minuten vorher angemacht, wird’s sauschnell warm im Zimmer. …”

Im Zimmer, aber nicht im Haus. Die Bauherrschaft sann auf weitere Abhilfe und kam auf den Gedanken, einen Werkstattofen einzusetzen. Tja…

“… Dumm nur, dass der Schornsteinfeger immer noch nicht zur Rohbauabnahme da war … also habe ich heute nochmal angerufen. Der Schornsteinfeger feiert krank, und hat auch keine Vertretung 🙁 …”

Keine Rohbauabnahme, kein Öfchen. Kein Öfchen, kein warmes Haus. Also bleibt weiter nur als Abhilfe, sich warmzuarbeiten 😀

Be Sociable, Share!