Daniel macht derzeit die Erfahrung, dass Erdwärmenutzung nicht gerade eines der leichtesten Kapitel beim Bauen darstellt, und berichtet darüber in seinem Blog:

“… gerade ist mein Gutachten zur Erdwaermenutzung ins Postfach geflattert. Und macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung. …”

Konkret: Die Flächenkollektoren, die Daniel einbauen wollte, werden schlicht zu wenig Leistung liefern. Das könnte daran liegen, dass der Boden, auf dem er baut, kein nullachtfuffzehn-Boden ist:

“… Nach etwas über 2m  kam dann bei beiden Rammbohrungen auch schon Stein, darüber viel Sand mit leichten Tendenzen zu Sandstein. …”

Daniel müsste umsatteln auf Bohrungen. Das möchte er aber nicht, weil die von ihm favorisierte Wärmepumpe wohl nicht für Erdwärmebohrungen geeignet ist. Der Prozess des Nachdenkens und Planens beginnt also von vorn.

Be Sociable, Share!