Kerstin und Matthias machen das BAFA zum Thema ihres heutigen Beitrages. Es gab nämlich Post von ebenjener:

“… Leider sind die Dollar Zeichen in unseren Augen ganz schnell verschwunden, als wir den Inhalt sahen. …”

Warum?

“… Wir müssen die Fachunternehmererklätung noch mal schicken, da es jetzt ein neues Formular gibt. Ist schon komisch. Wir haben damals das Formular aus dem Internet genommen und sofort ausgefüllt… “

Ich würde mal behaupten, dass beim BAFA auch nur Beamte arbeiten…

Witzigerweise berichten just heute auch Frank und Karina von ihren Erfahrungen mit dem BAFA. Die beiden hatten im Spätsommer ihren Förderantrag gestellt und bekamen dann recht zügig Antwort. Die Antwort bestand dann allerdings sinngemäß nur aus einer Eingangsbestätigung und dem Hinweis, dass man doch freundlicherweise von Rückfragen absehen wolle. In dieser Woche nun ein zweites Schreiben vom BAFA…

Im Schreiben des BAFA stand nun,

“… dass Ihnen Daten zur Heizung fehlen würden und sie schicken gleich 2 weitere, mehrseitige Fragebögen mit. …”

Mehrere Viertelstunden in der Telefonwarteschleife später erfahren die beiden von der zuständigen Beamtin:

“… Von dem einen völlig leeren Fragebogen fehlen ihr nur 2 Werte – aber sie schicken halt einfach einen komplett  leeren Bogen raus. …”

Na gut, Frank und Karina sind Deutsche wie Du und ich, füllen den neuen Fragebogen vollständig aus und schicken ihn zurück. Und heute, Wunder über Wunder, ein neues Schreiben des BAFA:

“… Sie sind schon wieder aufgewacht und haben nun mit einem Zeitversatz von 5 Tagen auch noch “fehlende Daten” im Bereich des Solaranlage-Antrags diagnostiziert. …”

Wundert sich noch jemand, dass im Zusammenhang mit dem BAFA der Begriff “Sauladen” fällt?

Be Sociable, Share!