Familie Moenzel baut irgendwo in Deutschland mit FingerHaus. Ihr Haus lässt sich keinem konkreten Typ zuordnen, denn es wird frei geplant. Einige Fakten: Pultdach mit 8 Grad Neigung, 2,75 Meter Kniestock im Obergeschoss. Zur Verfügung stehen gut 1100 qm Grund… das ist sicher ausreichend Platz und Auslauf auch für Bootsmann, den Hund der Moenzels.

Beheizt werden soll das alles mit einer Luftwasserwärmepumpe mit Solarkollektoranschluss (LWZ 303/403 SOL). Irgendwie scheinen allerdings aufgrund der Besonderheiten des Bauvorhabens mit der Installation für LWZ einige Probleme verbunden zu sein. Wie man dem Blog entnehmen kann, wurde aber dann doch eine vernüftige Lösung gefunden:

“… Nach weiteren längeren unzähligen Tel. mit Herr G. von FH konnten wir die Probleme lösen. Desweiteren war es sogar so, dass wir zu einer viel besseren Lösung kamen als ursprünglich geplant. […] Die LWZ darf nun auch wie geplant im HWR stehen bleiben und die Abluft und die Zuluft liegen nun auch 3 Meter auseinander. …”

Die beiden haben allerdings auch lernen müssen, dass beim Bauen Lust und Frust dicht beieinander liegen:

“… Wie kann es den bitte sein, das die Leute bei FH es einfach nicht schaffen sich untereinander abzusprechen? …”

Es kann sein. Auch die Fingerhäusler sind nur Menschen. Ebenso wie die Beamten und sonstigen Sesselpuper in den warmen Amtsstuben:

“… Dieses hat uns mal wieder gezeigt, dass man sich immer und immer wieder um allen “Scheiß” selber kümmern muss. Aber wenn sie eine Rechnung schicken können, dann ist diese am Besten schon gestern abgeschickt worden. …”

So isses halt. Aber alles wird gut, ich bin sicher. Auch bei Moenzels. Für das Bauvorhaben alles Gute! Wir bleiben per Blog informiert.

Be Sociable, Share!