Baufirma: EdelSteinhaus GmbH

Evelin und Nico bauen in Hamburg ihr Friesenhaus. Ihr Blog beginnt im August 2009. Zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden ihr Grundstück schon gefunden und auch die Zahl der in Frage kommenden Bauträger schon auf eine übersichtliche Größe geschrumpft. Sie treffen eine überaus erstaunliche Feststellung:

“… Keiner von uns hätte wohl erwartet, dass man schon vor dem ersten Spatenstich so viele Entscheidungen zu treffen hat …”

Willkommen im Club 😉

Die Auswahl des Bauträgers haben die beiden zwar selbst getroffen, doch ergänzend hatten sie sich des Beistandes des Bauherrenschutzbundes gesichert. Eine sinnvolle und absolut richtige Entscheidung, wie die beiden meinen. Die Wahl fiel letzten Endes auf Edelsteinhaus:

“… Erfrischend fand er übrigens die Baubeschreibung von Edelsteinhaus. Erfrischend weil das Dokument seiner Meinung nach ehrlich und beinahe vorbildlich ausführlich aufgesetzt sei und – so sein Kommentar – mit das beste darstellt, was er seit einigen Monaten auf dem Tisch liegen hatte. …”

Auch ich finde die Baubeschreibung – jedenfalls die Teile davon, die Edelsteinhaus auf seiner Homepage frei zugänglich anbietet – erfrischend. Erfrischend frei wirbt Edelsteinhaus mit dem Wärmeleitfähigkeitswert von Porenbeton, anzugeben in W/m*K (Wert laut Webseite 0,09 W/m*K, richtig guter Porenbeton kommt auf 0,07 W/m*K). Unbedarfte Naturen könnten das schnell mit der Wärmedurchlassfähigkeit, anzugeben in W/qm*K, verwechseln und dann meinen… wow, 0,09 W/qm*K, das ist ja ne richtig geil gedämmte Wand. Nun denn.

Die beiden haben jedenfalls ein gutes Gefühl mit Edelsteinhaus, und so, wie sich das Blog der beiden liest, haben sie das zurecht. Der Bauantrag wurde Anfang November 2009 im ersten Versuch genehmigt, das Baugrundgutachten spricht von gutem, tragfähigen Boden. Da kann nichts mehr schiefgehen, da geht nichts mehr schief, und so schreitet der Bau mit Siebenmeilenstiefeln (Zitat) voran. Mittlerweile steht das Erdgeschoss und die Decke ist auch schon eingebaut. Wie sagt dazu doch gleich der freundliche Herr vom Bauherrenschutzbund?

“… Nichts zu beanstanden. …”

So möge es bleiben!

Be Sociable, Share!